Muss sich der Inhalt einer mobilen Internetseite von dem Inhalt einer normalen Website unterscheiden?

Neben der äußeren Form sollte auch der Inhalt für die Nutzung auf dem Mobiltelefon optimiert werden. Durch das deutlich kleinere Display auf dem Handy bzw. Smartphone sollten größere Textmengen vermieden werden. Navigationselemente sollten kurz und präzise bezeichnet werden. 

Müssen Internetseiten für Handys speziell optimiert werden?

Ja. Folgende Punkte sollten bei mobilen Internetseiten beachtet werden:

  1. Displaygröße
    Das Display eines Handys bzw. Smartphones ist deutlich kleiner. Die Website sollte auch auf einer Breite von 240px funktionieren
  2. Dateigrößen
    Das mobile Internet ist trotz UMTS immer noch deutlich langsamer als DSL-Anschlüsse. Mobile Websites sollten daher auf große datenintensive Bilder verzichten.
  3. Umgebungslicht
    Mobile Internetseiten werden in unterschiedlichsten Lichtsituationen aufgerufen. Achten Sie auf einen möglichst hohen Kontrast. Vermeiden Sie bei langen Texten störende Hintergrundgrafiken.

Was ist die User-Agent-Erkennung?

Jedes Mobiltelefon ist anders. Es gibt Unterschiede in der Displaygröße, bei Browser und Betriebssystem. Damit jedem Handy das richtige Websiteformat geliefert werden kann, muss dieses von der Geräteerkennung (User-Agent-Erkennung) identifiziert werden.