2010-06-30

Von Japanern lernen

Die Begeisterung der Japaner für den QR-Code ist laut einem Artikel in dem Online Forum whatjapanthinks.com sehr groß. In einer Umfrage gaben 73% der Befragten bereits 2007 an, den QR-Code schon einmal benutzt zu haben, nur 3,5% dagegen hatten noch nie von ihm gehört.

In Print-Medien werden die Codes häufig genutzt in Magazinen, Werbeflyern, Zeitungen, Direct Mailings und Bestellkatalogen. Dabei ist das Motiv für die Nutzung ganz einfach: Es ist die Bequemlichkeit, denn mit dem Code kann ein Link ins Internet aufgerufen werden, ohne diesen eintippen zu müssen.

In Europa ist die Zahl der QR-Codes in Print-Medien noch gering – der große Durchbruch des Codes lässt noch auf sich warten.

Wichtiges Indiz für die Durchsetzungsfähigkeit des QR-Codes ist die Verbreitung der dazu notwendigen Hardware. Aber hier kann positives berichtet werden: Die Bitkom schätzt, dass im Jahr 2010 allein 8,2 Millionen Smartphones verkauft werden, was einem Anstieg um 47 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Darüber hinaus liefern sich die Mobilfunkbetreiber im Bereich Datenflatrates einen erbitterten Preiskampf – von dem am Ende der Kunde profitieren wird, indem er günstig mit dem Mobilgerät im Internet Daten abrufen kann.

Die Zeit ist also reif – machen wir es den Japanern nach.

http://whatjapanthinks.com/2005/09/26/qr-codes-extremely-popular/
http://www.wuv.de/nachrichten/digital/bitkom_smartphones_erobern_deutschland

Kommentar abgeben