2011-02-25

Always-on-Festival
LOTSENHAUS Auftritt vor mehr als 200 Besuchern

Viel Spaß hatten wir bei der Präsentation von pearls auf dem ersten „Always-on-Festival“ in Berlin, das sich mit der Entwicklung und Zukunft mobiler Applikationen beschäftigt. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit sein Thema oder Projekt in nur 4 Minuten auf der Bühne dem Publikum vorzustellen.

Wir haben die Herausforderung mit Enthusiasmus angenommen und pearls am Beispiel der Hackeschen Höfe erläutert. Dabei haben wir auf die übliche Powerpoint-Präsentation verzichtet und stattdessen eine 4-Minuten-Filmanimation hergestellt, zu der wir dann den entsprechenden Text live gesprochen haben. Hierbei legten wir Wert darauf, den Zuhörern die Besonderheiten unseres Systems verständlich zu machen: lokale Insiderinformation vermittelt durch das Medium Film, sofort abrufbar mit einem Weblink ohne App-Installation oder über den QR-Code, erweiterbar durch Hinzufügen unseres Couponingsystems.

Um dem Festivalcharakter gerecht zu werden, engagierten wir Phil von der 4xSample Beatbox Crew. Er untermalte unseren Vortrag mit Sound- und MundArt und begeisterte am späteren Abend die Zuhörer noch einmal mit einem Soloauftritt gesponsert vom LOTSENHAUS.

Die Kombination aus harter Information und ungewöhnlicher Unterhaltung hat den Zuschauern sehr gut gefallen, sodass wir alle drei mit großem Applaus von der Bühne verabschiedet wurden. Es folgten ausführliche Fernsehinterviews die unsere Vorstellung abrundeten. Der Abend brachte dann noch interessante Gespräche mit anderen Festivalteilnehmern und -gästen.

Wir haben wieder einmal erfahren können, dass wir bei LOTSENHAUS einen ganz eigenen, kreativen Stil haben, der uns und anderen viel Freude bereitet.

Eine Dokumentation des Festivals sendet der offene Kanal Alex am 3. März ab 12:30 Uhr.

Weitere Fotos der Veranstaltung:

Mehr Bilder gibt es bei Flickr

Kommentar abgeben