2013-11-20

Der Mediaguide als moderner Museumsführer

Gemeinsam mit dem Gestaltungsbüro gewerk design entwickelte LOTSENHAUS ein innovatives Informationssystem für das Focke Museum in Bremen.

Jeder kennt ihn, den klassischen Audioguide. Im Focke Museum hat man sich entschieden eine neue Generation des Museumsguides umzusetzen.

Die Innovation: Der Besucher bewegt sich frei im Museum. Eine Stimme – der Guide – spricht ihn automatisch über den Kopfhörer an, wenn er raumbezogene Informationen geben kann. So führt er den Besucher in Themenbereiche ein, weist auf Besonderheiten hin oder lenkt den Blick – nach dem Vorbild einer persönlichen Museumsführung. Er bietet vertiefende Informationen in Form von Fotodokumenten, Filmen und interaktiven Tools an. Dazu sind im Raum Sitzmöbel aufgestellt, auf die der Besucher sich zurückziehen kann.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der Guide am Tag der offenen Tür am 10. November 2013.

Kommentar abgeben