Lexikon:
Mobile Marketing

Mobile Marketing fasst sämtliche Marketingstrategien und Vertriebswege zusammen, die mobil anzuwenden und von unterwegs aus abrufbar sind. Im Zuge des technischen Fortschritts heutiger Mobilfunktelefone und der Entwicklung von Netbooks, die es dem Kunden immer und überall ermöglichen, Informationen aus dem Internet zu erhalten oder abzurufen, wächst der Bereich des mobilen Marketings stetig an.

Seit längerem bekannt sind über das Handy verfügbare Downloads, wie Bildschirmschoner, Logos oder Klingeltöne, im Rahmen des steigenden Mobile Marketings sind mittlerweile auch die neuesten Nachrichten, Werbung oder speziell auf den Kunden zugeschnittene Angebote übermittelbar. Die nach wie vor am häufigsten anzutreffende Struktur des Mobile Marketing ist die Übermittlung per SMS und MMS, wobei auch kleinere Website-Komponenten, so genannte WAP-Seiten, von den neueren Handys leicht einzusehen sind.

Mobile Marketing ist eine Sparte im Bereich des Marketings, die sich zukünftig sehr erfolgreich weiterentwickeln wird, und dies in der Vergangenheit bereits auch getan hat. Mobile Marketing ist in der heutigen Zeit sehr gefragt, da es sich hierbei um einfache, mobile Werbestrategien handelt, die der Endverbraucher überall abrufen und die Werbebotschaft durch weitere Informationsabrufe auch sogleich hinterfragen oder verfestigen kann, ebenso können kurze Werbebotschaften eher auf den Einzelnen zugeschnitten werden, da sie entweder direkt an nur einen bestimmten Personenkreis übermittelt werden, oder bestimmte zusätzliche Information vom Konsumenten sofort eingesehen werden können.

Ein Nachteil des Mobile Marketing ist bis heute noch der Sicherheitsfaktor, da zum Beispiel via Bluetooth auf das Handy eines unachtsamen, fremden Nutzers zugegriffen und somit Bestellungen aufgrund des Mobile Marketings hin ausgeführt werden können, die der Benutzer selbst nicht ausführen wollte. Es besteht diesbezüglich und in anderer Hinsicht sicherlich noch Entwicklungsbedarf im Bereich des Mobile Marketings, dennoch zählt es mit Bestimmtheit zu den Vertriebswegen der mobilen Zukunft deutscher Handynutzer.