Lexikon:
Mobiler Inhalt

Der eingedeutschte Begriff des mobilen Inhalts fasst alle Anwendungen zusammen, die mobil abrufbar sind. Unter mobilem Inhalt versteht man digitale Daten, die über Mobiltelefone in verschiedenen Formen unterwegs abrufbar sind.

Mobiler Inhalt spielt im Zeitalter von iPhone und Netbook eine immer größere Rolle. Der Begriff mobiler Inhalt beinhaltet auch die schon seit Jahren bekannten Musik- und Videodownloads, des Weiteren zählen auch Klingeltöne oder Handylogos zum Bereich des mobilen Inhalts. Fernsehsender oder Zeitungsverlage bieten die neuesten Nachrichten zum mobilen Abruf an, der wirkliche Durchbruch von mobilem Inhalt fand wohl durch die durch das iPhone von Apple bekannt gewordenen „Apps“ statt. Hier findet man bereits mehr als 185.000 Möglichkeiten, Applikationen als „App“ downzuloaden, es bietet sich somit im Moment ein Überfluss an mobilem Inhalt, auch bekannt unter „mobile Content“, im Internet an, und die Nachfrage scheint überaus groß.

Im heutigen technischen Zeitalter wird es immer wichtiger, mobil und dennoch zu jederzeit erreichbar und up to date zu sein, dies ermöglichte die Entwicklung des mobilen Inhalts. Das Handy als reines verbales Kommunikationsmittel hat ausgedient, Internetzugang sowie die Möglichkeit E-Mails von unterwegs abzurufen steht bereits seit längerem im Vordergrund. Somit wachsen auch die Möglichkeiten gleich wie die Angebote, rund um die Uhr an jedem Ort die unterschiedlichsten Applikationen und somit den mobilen Inhalt abrufen zu können beziehungsweise zu müssen. Zur besseren Verwaltung wurden bereits mobile Content Management Systeme entwickelt, bekannt als MCMS, die das Speichern, Verarbeiten, Bearbeiten und das eigentliche Ansehen von mobilem Inhalt unterstützen und verbessern.

Mobiler Inhalt findet heute in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung, sei es im privaten als auch im geschäftlichen Bereich, und erleichtert und beschleunigt gleichermaßen den Informationsfluss. Mobiler Inhalt wird auch in Zukunft im Alltag eine wichtige Rolle spielen.