Lexikon:
Mobile Tagging

Der Begriff des Mobile Tagging bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie „mobile Identifikation“. Dies bedeutet im Allgemeinen, mit einem mobilen Gerät, zum Beispiel einem Handy mit integrierter Kamera, einen Strichcode lesbar machen zu können.

Im Normalfall handelt es sich hierbei um zweidimensionale Barcodes, zum Beispiel einem QR-Code (Japan/Europa), einer DataMatrix (Amerika), einem Shotcode oder einem BeeTag, um nur wenige zu nennen. Seit der Entwicklung des QR-Codes durch eine japanische Firma wird Mobile Tagging hauptsächlich im Bereich des Mobile Marketing verwendet. Aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten, die sich bieten, befindet sich Mobile Tagging seit einigen Jahren auf einer Erfolgswelle. Dem Einzelnen wird dadurch ermöglicht, Informationen äußerst schnell und zielgerichtet abzurufen; in einzelnen Bereichen ist es bereits möglich, ganz nach eigenem Geschmack zusätzliche Informationen abzurufen, ohne dass bereits im Vorfeld alle Informationen in jeglicher Bandbreite und dem entsprechenden benötigten „Speicherplatz“ dafür bereitzustellen sind. Aktuell soll Mobile Tagging auf einen einheitlichen Standard gebracht werden, um zu gewährleisten, dass in jeder Situation mit jedem Endgerät die Information abgerufen werden kann.

Im Zuge der Medienkonvergenz verbreitet sich Mobile Tagging nicht nur im technisch fortschrittlichen asiatischen Einzugsgebiet, sondern mittlerweile auch im europäischen Raum.

Mobile Tagging ist zu unterscheiden in Commercial Tagging, Public Tagging und Private Tagging.

Commercial Tagging bezieht sich mehr auf den vertrieblichen Teil des Mobile Tagging, und macht es dem Kunden möglich, zusätzliche Informationen über Produkte oder der jeweiligen Herstellerfirma abzurufen. Public Tagging bezieht sich auf den öffentlichen Teil des Mobile Tagging und beinhaltet allgemeine Auskünfte oder Bewertungen soll.

Private Tagging, das, wie der Name schon sagt Mobile Tagging für den privaten Bereich sein soll, bietet unter anderem die Möglichkeit anhand eines Barcodes sofort Daten im Mobiltelefon zu speichern, oder über den Code umgehend auf Auktionen zugreifen zu können.

Mobile Tagging bietet somit viele schnell abrufbare Informationen über lediglich einen Code.